Bibliographie

Stirner, Max: Ausführliches Lehrbuch der Ökonomie Leipzig 1845

Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig: Wigand 1845. 1 Bl., 492 S., 1 B1. 1 Ausgabe.

Stirner, Max (Hrsg.): Die National-Oekonomen der Franzosen und Engländer. 10 Bände. Leipzig: Wigand 1845 – 1847 (NUC).

Stirner, Max: Geschichte der Reaction. 2 Abteilungen. Berlin: Allg. Dt. Verl.-Anst. 1852. 1. und einzige Ausgabe. Es ist die letzte, allerdings unvollendet gebliebene Veröffentlichung Stirners.

Stirner, Max (Übers.): Say, Jean Baptiste: Ausführliches Lehrbuch der praktischen politischen Oekonomie. Leipzig 1845 - 1846. (Killy).

Stirner, Max (Übers.): Smith, Adam: Untersuchungen über das Wesen und die Ursachen des Nationalreichthums. Leipzig 1846 - 1847. (Killy).

Anmerkung:

Der Einzige und sein Eigenthum. Kurz nach dem Erscheinen (1844!) verboten, "weil es eine auf Vernichtung aller Religiosität und Sittlichkeit hinauslaufende Theorie entwickelte" (Houben). "Alles, was sich als äußere Gewalt über das Individuum stellt, sei es als Glaube oder Gedanke, sei es politisch oder religiös, wird radikal verworfen." Stirner wurde mit "Der Einzige und sein Eigenthum" zum Begründer des "Individual-Anarchismus".


Korrekturen, Ergänzungen?


© Hans Baier 2024